Dagon: by H. P. Lovecraft

Veröffentlicht am 13.10.2021 von Stephan in Reviews
Dagon: by H. P. Lovecraft vom Entwickler Bit Golem ist eine Visual Novel die die gleichnamige Kurzgeschichte von H. P. Lovecraft nacherzählt. Dagon ist dabei kein Spiel im eigentlichen Sinne, denn es gibt keine Rätsel, keine Kämpfe oder Herausforderungen. Einzig die Kamera lässt sich, wenn auch eingeschränkt, selbst steuern. So erkunden wir ohne Zeitdruck Szene für Szene während der Erzähler die Geschichte erzählt. Visuell kann das Spiel vollauf überzeugen. Jede Szene ist detailliert gestaltet und zusammen mit der stimmungsvollen Musik und dem Sprecher kommt schnell die für Lovecraft typische unheilvolle Stimmung auf. Aufmerksame Spieler:innen können außerdem mal mehr und mal weniger gut versteckte Trivia finden, die Fakten zu Lovecrafts Arbeit und Leben enthalten - ein schönes Detail und Zugeständnis an die Sammler unter uns.

Wer die Vorlage kennt weiß, es handelt sich um eine Kurzgeschichte und dementsprechend kurz fällt die Spielzeit aus Nach gerade einmal 30 Minuten läuft auch schon der Abspann über den Bildschirm. Mich persönlich hat Dagon gut unterhalten. Es trifft die Stimmung der literarischen Vorlage perfekt und ich freue mich darauf auch weitere von Lovecrafts Geschichten in dieser Form neu zu erleben.

Dagon ist kostenlos über Steam erhältlich. Wer zukünftige Projekte unterstützen möchte, hat aber mit dem The Eldritch Box DLC die Möglichkeit die Entwickler:innen auch finanziell zu unterstützen.